|
Drexl / Naturphänomene: Kinder im Umgang mit Natur verstehen und fördern (NPH)
- Dozent/in
- Dr. Doris Drexl
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; KC: 3a, 3e; EE-BF 2; LPO: benotet
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, U1.030; Einzeltermin am 16.4.2019 13:00 - 14:30, U1.030
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 07.02.2019 (Letzte Veranstaltung des Seminars im Semester)
Nachholklausur: 16.04.2019, 13:00-14:30 Uhr, Raum U1.030
- Inhalt
- Im Seminar werden Formen bearbeitet, wie Kinder in ihrer Beschäftigung mit Naturphänomenen gefördert werden können. Um das Denken der Kinder zu verstehen ist eine tiefgehende Analyse notwendig. Es wird anhand von einzelnen Themenbereichen (z.B. Wald und Wiese, Licht und Schatten) überlegt, wie im Unterricht die Interessen der Kinder für das Kennenlernen von Naturwissenschaften einbezogen werden können.
- Empfohlene Literatur
- Born-Rauchenecker, Drexl, Weber & Wolfsberger (im Druck): Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Handreichung für Lehrende. Friedrich-Klett Verlag.
Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 benotet; Master EE-BF Modul 2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|