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BA 1. FS: Basisseminar Theorie und Historiographie (Theater) [Import]
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- N.N.
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Bachelor
- Inhalt
- Im Basisseminar Theorie und Historiographie erhalten die Studierenden einen ersten Einblick in zentrale theoretische Ansätze und Kategorien der Theaterwissenschaft. Dass Theorie dabei kein Selbstzweck ist, soll durch einen Transfer in die Bereiche des historiographischen Arbeitens, zu denen erste Ansätze zu verschiedenen Methoden und Erkenntnisinteressen vermittelt werden, deutlich werden. Diese Verbindung theoretischen und historiographischen Arbeitens kann in den einzelnen Seminaren jeweils exemplarisch mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen behandelt werden.
Kurs "Politische Umbrüche, Ästhetische Avantgarden: Theater zwischen 1900 und 1930" (Dozentin: I. Lehmann)
Die ersten drei Dekaden des 20. Jahrhunderts sind gleichermaßen von politischen Umbrüchen geprägt wie von einer Vielzahl an ästhetischen Avantgarden. Aus theaterhistoriographischer Perspektive soll dem nachgegangen werden, wie sich Politik und Ästhetik beeinflussen. Dabei soll anhand dieser Epoche die grundsätzliche Frage gestellt werden, wie wir uns Einblick in lange zurückliegende Theaterentwürfe verschaffen können. Wie ist mit Momenten der Fremdheit umzugehen, wie mit der Faszination, die bestimmte künstlerische Strategien des damaligen Theaters noch immer ausüben?
Neben einer Einführung in zentrale Theaterexperimente zwischen 1900 und 1930 und einer Einführung in theaterhistoriographisches Arbeiten wird das Seminar auch einen Einblick in das Arbeiten mit Theorien bieten, und anhand ausgewählter Begriffe (z.B. Avantgarde) danach fragen, wie diese unsere Vorstellung von Theatergeschichte strukturieren. Kurs "Körperlichkeit" (Dozentin: D. Pachale)
Die Seminare befassen sich mit dem Aspekt der Körperlichkeit im Theater. Körper von Schauspielern und Performerinnen sind in den meisten theatralen Aufführungssituationen präsent. Wie sie sich präsentieren oder präsentiert werden, wie sie wahrgenommen und beschrieben werden und welche Diskussionen sich an ihnen entzünden, ist je nach historischem Kontext unterschiedlich. Das Seminar beleuchtet verschiedene Facetten des Themas sowohl aus einer breiten kulturtheoretischen Perspektive als auch an unterschiedlichen historischen Diskursen. Die beiden Kurse von Hans-Friedrich Bormann sind nicht thematisch gebunden.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 150, Maximale Teilnehmerzahl: 150
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.10.2018, 11:30 Uhr bis Montag, 15.10.2018, 18:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung (Prof. Dr. Jörissen)
Kurse
| | Einzeltermine am 26.10.2018, 7.12.2018, 11.1.2019, 1.2.2019 | 11:00 - 17:00 | A 602 | Kurs "Politische Umbrüche, Ästhetische Avantgarden: Theater zwischen 1900 und 1930", erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.10.2018, 11:30 Uhr bis Montag, 15.10.2018, 18:00 Uhr. |
| | Irene Lehmann
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| | Mo | 14:00 - 16:00 | A 401 | Kurs "Körperlichkeit", Beginn: 22.10., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.10.2018, 11:30 Uhr bis Montag, 15.10.2018, 18:00 Uhr. |
| | Dorothea Pachale
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| | Mo | 16:00 - 18:00 | A 401 | Kurs "Körperlichkeit", Beginn: 22.10., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.10.2018, 11:30 Uhr bis Montag, 15.10.2018, 18:00 Uhr. |
| | Dorothea Pachale
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| | Do | 10:00 - 12:00 | KH 2.014 | Kurs Beginn: 18.10., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.10.2018, 11:30 Uhr bis Montag, 15.10.2018, 18:00 Uhr. |
| | Hans-Friedrich Bormann
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| | Do | 12:00 - 14:00 | KH 2.014 | Kurs Beginn: 18.10., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.10.2018, 11:30 Uhr bis Montag, 15.10.2018, 18:00 Uhr. |
| | Hans-Friedrich Bormann
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