|
PS Kritische Theorie (praktisch: 54401)
- Dozent/in
- Dr. Norbert Walz, M.A.
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, Bachelor, Anmeldung in der ersten Sitzung am 15.10.2018
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, PSG A 301
- Inhalt
- Die Kritische Theorie ist eine sozialphilosophische Strömung, die insbesondere im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts große Bekanntheit erlangte. Sie ist untrennbar mit den gesellschaftlichen Protestbewegungen (Außerparlamentarische Opposition, Studentenbewegung u.a.) dieser Zeit verbunden. Ihre Wurzeln reichen zurück bis in die frühen 1930-er Jahre, als Max Horkheimer die Leitung eines an die Frankfurter Universität angegliederten interdisziplinären Forschungsinstituts übernahm. In der US-amerikanischen Emigration entstand die zusammen mit Theodor W. Adorno geschriebene Dialektik der Aufklärung (1943), die bis heute als gedankliches Zentrum gilt und die eine anspruchsvolle Zivilisationskritik entwirft. Herbert Marcuse, Walter Benjamin und Jürgen Habermas gelten als erste prominente Schülergeneration der von Horkheimer und Adorno begründeten „Frankfurter Schule“, Axel Honneth als der bekannteste gegenwärtige Vertreter.
In diesem Einführungsseminar zur Kritischen Theorie soll ein Überblick über die wichtigsten Themen, Positionen und Vertreter erarbeitet werden.
- Empfohlene Literatur
- Max Horkheimer: Zur Kritik der instrumentellen Vernunft, Frankfurt/M 1967 und später
Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft, Darmstadt und Neuwied 1967 und später Jürgen Habermas: Theorie des kommunikativen Handelns, Frankfurt/M 1981 Axel Honneth: Der Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte, Frankfurt/M 1994 Michael Schwandt: Kritische Theorie. Eine Einführung, Stuttgart 2010
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Mayr)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|